»Minibar« von Sven Daigger und Manuel Durão in Hamburg

miniBAR © Hamburgische Staatsoper / Jörn Kipping

Vom 19. Februar bis 9. März 2016 gastiert das Zafraan Ensemble in der Opera Stabile der Staatsoper Hamburg, wo die von Sven Daigger und Manuel Durão komponierte Gemeinschaftsproduktion »Minibar« zu erleben ist.

Eine Bar, viel los, viele Menschen: einsame, verzweifelte, genialische, labile, liebesbedürftige. Wer kann mit wem, wer geht mit wem? Ertrinkt man im Frust oder bricht er sich Bahn? Und was entscheidet darüber? Ein Lehrer schimpft auf seine Schüler und auf die Welt, ER und SIE suchen sich, die Alleinerziehende hat sich einen Abend freigeschaufelt. Die Alte hat hier früher Klavier gespielt, der Barmann hört und hört nicht zu, einer verkauft Hörgeräte und hat eine messianische Idee. Wenn man angemacht wird, ging die Firewall nicht. Und wenn man sich nicht versteht, ist der Router down. Wer ist über wen im Bilde? Ist diejenige, mit der ich chatte, die, die neben mir sitzt? Kommt die Revolution heute Nacht? 15 junge Musiktheaterschaffende aus den Bereichen Regie, Komposition, Bühnen- und Kostümbild, Dramaturgie, Dirigieren und Kulturmanagement kommen zusammen, um gemeinsam eine Oper zu entwickeln und zu erzählen. Änne-Marthe Kühn fasste die Ideen in einem Libretto zusammen. Sven Daigger komponierte eine »sitcom opera in 14 episodes«, Manuel Durão eine »musikalische Farce«.

Inszenierung: Hersilie Ewald, Natalie Schramm
Bühnenbild und Kostüme: Antonella Mazza, Matthias Winkler
Dramaturgie: Änne-Marthe Kühn, Johannes Blum
Produktionsleitung: Manuel Bust, Steven Walter

Abschlussproduktion der »Akademie Musiktheater heute«. Ein Kooperationsprojekt der Hamburgischen Staatsoper und der Deutsche Bank Stiftung.

Kooperationspartner der opera stabile sind: Körber-Stiftung, Deutsche Bank Stiftung, Hapag-Lloyd Stiftung und Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper