Das Zafraan Ensemble, in Kooperation mit der Embajada de España en Alemania, lädt am 11. November um 18h30 ins Kühlhaus Berlin zu einem Gespräch mit den Komponist*innen des Abends und zum anschließenden Konzert um 19h30 ein!
Die internationale Kooperation zwischen dem Zafraan Ensemble aus Berlin und dem Kollektiv Taller Sonoro aus Sevilla hat zum Ziel, die kulturellen Beziehungen zwischen den beiden Städten durch das Prisma zeitgenössischer Musik zu intensivieren. Im vergangenen Jahr fand ein erster Workshop sowie ein Konzert der beiden Ensembles in Sevilla statt; in der Saison 2024/2025 treffen sie sich nun erneut, diesmal in Berlin, um in einem zweiten Konzert den Weg jener andalusischen Komponist*innen unserer Generation zu würdigen, die bereits so viel zum Berliner Kulturleben beigetragen haben.
Dieses zweite Konzert soll eine Begegnung mit dem Berliner Publikum sein. Die Musiker*innen öffnen die Türen ihrer „Werkstatt“ für Proben, die für das Publikum zugänglich sind. Im Vorfeld des Konzerts findet um 18h30 eine Präsentation statt, bei der einige der Komponist*innen anwesend sein werden und den Weg von der ersten Idee bis zur letzten Probe erläutern können. Nach dem Konzert, das um 19h30 beginnt, ist das Publikum eingeladen, sich mit den Musiker*innen über ihre Eindrücke auszutauschen.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, Werke von Elena Mendoza, Lula Romero, Alberto Carretero, Alberto Posadas, Nuria Nuñez Hierro, Irene Galindo Quero und Josep Planells zu entdecken und nach dem Konzert bei einem Glas Wein mit den Musiker*innen und anwesenden Komponist*innen ins Gespräch zu kommen.
Wir freuen uns auf Sie!